Craniosacrale Osteopathie

• Schlafproblemen, Erschöpfungszuständen, Depressionen

• Veränderungen im Bereich von Gehirn und Rückenmark

• In belastenden Lebenssituationen zur Unterstützung

Craniosacral Therapie wird von der Zusatzversicherung und teilweise von der Unfallversicherung bezahlt. Ich bin vom EMR anerkannt.

Osteopathie

Der Arzt Andrew Taylor Still (1828 – 1917) entwickelte 1874 sein ganzheitlich, medizinisches System. Der Knochen war der Ausgangspunkt, von dem aus er die Ursache krankhafter Zustände feststellte. Deshalb nannte er seine Methode Osteopathie (osteo = Knochen und pathos = Leiden)

Andrew Taylor Still Osteopathie

Dr. Andrew Taylor Still

Portrait William Garner Sutherland Craniosacrale Osteopathie

William Garner Sutherland

Craniosacrale Osteopathie (CSO):

Die CSO ist ein integraler Bestandteil der traditionellen Osteopathie. William Garner Sutherland (1873 – 1954), ein Schüler von A.T. Still, hat die Prinzipen der Osteopathie auf den Schädel ausgeweitet. Er machte die bahnbrechende Entdeckung, dass die Schädelnähte beweglich sind. Er tastete, unabhängig vom Atem- oder Herzrhythmus, eine rhythmische Bewegung, die er «Atem des Lebens» nannte. Für Sutherland war dies die Kraft, die Leben ermöglicht (Qi, Prana) und Heilung von innen geschehen lässt.

Die rhythmischen Schädelbewegungen werden über die Hirn- und Rückenmarkshäute auf das Kreuzbein übertragen (cranium = Schädel und sacrum = Kreuzbein). Der craniosacrale Rhythmus ist im ganzen Körper tastbar und Störungen geben Hinweise für die therapeutische Arbeit.

Die Techniken des craniosacralen Behandlungskonzeptes sind sehr subtil und sanft und setzen eine genaue Kenntnis der Anatomie voraus. Sie können die Schädelknochen, das Kreuzbein und andere Strukturen darin unterstützen, ihre natürliche Beweglichkeit wiederzuerlangen. Das körpereigene Regulationssystem, das für das Gleichgewicht im Körper verantwortlich ist, wird dadurch gestärkt.

Physiotherapie und Craniosacrale Ostheopathie Zürich

Schädel-Wirbelsäule-Kreuzbein = Craniosacrales System